08.09.2017 in Kommunalpolitik

Gemeinderatsam 23 ist online

 

Heute schon online, übers Wochenende dann in den Briefkästen. Unsere neue Gemeinderatsam und damit die dritte Ausgabe in diesem Jahr.

Dieses Mal machen wir vielleicht ein größeres Fass auf, denn wir haben uns mit der Ortsbausatzung beschäftigt. Wir sind der Meinung, dass wir da mit gar nicht so großen Änderungen zu ganz beachtlichen Erleichterungen für Bauherren kommen. Wir sind auf das Feedback gespannt.

30.07.2017 in Kommunalpolitik

Nix wird‘s mit dem Radweg Merdingen / Wasenweiler

 

Es war ja eigentlich nicht anders zu erwarten. Der Kreis beharrt trotz unseres Einspruchs und Alternativvorschlages auf seiner Radwegeplanung zwischen Merdingen und Wasenweiler und baut nur zwischen Wasenweiler und dem Abzweig nach Gottenheim einen Radweg. Damit wird man genau da auf die Kreisstraße entlassen, wo es gefährlich wird. Die Begründung zeigt, dass Straßenplaner nur bei schönen Wetter am Wochenende Rad fahren.

13.07.2017 in Kommunalpolitik

Sportzentrum Kleinsteinen kommt

 

Das Sportzentrum am Kleinsteinen nimmt Formen an und nun steht auch ein wichtiger Punkt in der Finanzierung: Die Gemeinde beteiligt sich mit 300.000 Euro und übernimmt wichtige Bankbürgschaften für die Vereine.

Das ist eine gute Nachricht.

31.05.2017 in Kommunalpolitik

Den Eschen geht es nicht gut

 

Es ist immer eine Freude, die Waldberichte unseres Revierförsters Martin Ehrler anzuhören. Er ist bestens vorbereitet und berichtet mit großem Engagement von dem, was im Schachenwald so läuft. Bei der letzten Gemeinderatssitzung war auch Herbert Stiefvater, Leiter des Forstbezirks Staufen beim Regierungspräsidium mit von der Partie. Der eine berichtete über die Finanzen, der andere über die Halbzeitrevision der Forsteinrichtung, einer Art Zehnjahresplan für den Schachenwald.

23.05.2017 in Kommunalpolitik

Gemeinde-Ratsam Nr. 22 erschienen

 
Teaserbild Gemeinde-Ratsam 22

Auch Kommunalpolitik will erklärt sein und das versuchen wir mit unserer Gemeinde-Ratsam. Die neuste Ausgabe sollte es mittlerweile in die Merdinger Briefkästen geschafft haben, online ist sie natürlich auch verfügbar. Vier Seiten haben wir wieder vollgeschrieben mit den Dingen, die uns auf dem Herzen liegen.

11.05.2017 in Kommunalpolitik

Radweg Wasenweiler: Schreiben an Landrätin

 

Wir sind nicht zufrieden mit der Radwegplanung zwischen Merdingen und Wasenweiler. Die Planung dafür obliegt dem Kreis, denn Radwege sind nun mal Kreisaufgaben. Wir haben uns deshalb jetzt mit einem detaillierten Brief an die Landrätin gewandt. Die Hintergründe unserer Kritik sind auch in diesem Beitrag, der auch in der Gemeinde-Ratsam erschienen ist, dargelegt.

10.05.2017 in Kommunalpolitik

Der Baum muss weg

 
Sigrid Schnurr

... der macht doch nur Dreck!

Unsere Straßenbäume sind Hochstämme, schon alleine um Behinderungen der Sicht im Straßenverkehr zu vermeiden. Die Auswahl ist schwierig, die Ansprüche hoch. Ein heimisches Gehölz soll es sein und die Krone sollte nicht zu breit werden, um den Straßenverkehr nicht zu behindern. Zuviel Dreck sollte ein Baum auch nicht machen, aber Laub fällt halt naturgemäß im Herbst von den Bäumen. Damit muss man leben, sonst landet man beim Kunststoffbaum.

Mitmachen

Mitgliederwerbung

Wir auf Facebook

Merdinger Terminkalender

Alle Termine öffnen.

24.10.2017, 19:00 Uhr Sitzung des Gemeinderats
Vorläufige Terminplanung, bitte Nachrichtenblatt beachten. Dort wird in der Ausgabe der Vorwoche auch die Tagesord …

21.11.2017, 19:00 Uhr Sitzung des Gemeinderats
Vorläufige Terminplanung, bitte Nachrichtenblatt beachten. Dort wird in der Ausgabe der Vorwoche auch die Tagesord …

19.12.2017, 19:00 Uhr Sitzung des Gemeinderats
Vorläufige Terminplanung, bitte Nachrichtenblatt beachten. Dort wird in der Ausgabe der Vorwoche auch die Tagesord …