14.08.2017 in Wahlen

'S goht dagege - Plakatiert ist schon mal

 

Die Bundestagswahl wirft nun endgültig ihre Schatten ... nun ja, auf Merdingens Wildblumenbeete. Oder so. Jedenfalls haben wir heute pünktlich und nicht vorzeitig wie der Mitbewerber, unsere drei Plakate aufgehängt. Natürlich mit aktuellem Hinweis auf Julien Benders Besuch am Sonntag gegen 11:30 Uhr an der Zehntscheuer. Kommet in Scharen.

02.08.2017 in Veranstaltungen

Julien Bender kommt nach Merdingen

 

Am 19. und 20. August ist Julien Bender im Rahmen des Sommerprogramms des KV Freiburg mit dem Fahrrad im Wahlkreis unterwegs. Am Sonntag geht es dabei von Vogtsburg - Oberrotweil nach Gottenheim. Gegen 11:30 Uhr werden er und sein Tross in Merdingen Station machen. Eine schöne Gelegenheit, mit ihm ein paar Worte zu wechseln - die Flachetappe wird ihn nicht zu sehr erschöpfen :-)

Kommt also am Sonntag, den 20. August so gegen halb zwölf zur Zehntscheuer. Wir freuen uns auf euch und halten auch ein paar Erfrischungen bereit.

Mehr Info zum Sommerprogramm der Freiburger Genossen gibt es hier (pdf).

30.07.2017 in Kommunalpolitik

Nix wird‘s mit dem Radweg Merdingen / Wasenweiler

 

Es war ja eigentlich nicht anders zu erwarten. Der Kreis beharrt trotz unseres Einspruchs und Alternativvorschlages auf seiner Radwegeplanung zwischen Merdingen und Wasenweiler und baut nur zwischen Wasenweiler und dem Abzweig nach Gottenheim einen Radweg. Damit wird man genau da auf die Kreisstraße entlassen, wo es gefährlich wird. Die Begründung zeigt, dass Straßenplaner nur bei schönen Wetter am Wochenende Rad fahren.

13.07.2017 in Kommunalpolitik

Sportzentrum Kleinsteinen kommt

 

Das Sportzentrum am Kleinsteinen nimmt Formen an und nun steht auch ein wichtiger Punkt in der Finanzierung: Die Gemeinde beteiligt sich mit 300.000 Euro und übernimmt wichtige Bankbürgschaften für die Vereine.

Das ist eine gute Nachricht.

31.05.2017 in Kommunalpolitik

Den Eschen geht es nicht gut

 

Es ist immer eine Freude, die Waldberichte unseres Revierförsters Martin Ehrler anzuhören. Er ist bestens vorbereitet und berichtet mit großem Engagement von dem, was im Schachenwald so läuft. Bei der letzten Gemeinderatssitzung war auch Herbert Stiefvater, Leiter des Forstbezirks Staufen beim Regierungspräsidium mit von der Partie. Der eine berichtete über die Finanzen, der andere über die Halbzeitrevision der Forsteinrichtung, einer Art Zehnjahresplan für den Schachenwald.

27.05.2017 in Gemeindenachrichten

LED spart satt Strom

 

Jeder ist für die Energiewende. Wir auch. Dazu gehört aber einfach auch Stromsparen. Das tun wir jetzt seit geraumer Zeit und das ist großartig:

Seit wir gut hundert Straßenlampen auf LED umgerüstet haben, ist unser Stromverbrauch für die Straßenbeleuchtung um 25% zurückgegangen.

Das ist hervorragend.

23.05.2017 in Kommunalpolitik

Gemeinde-Ratsam Nr. 22 erschienen

 
Teaserbild Gemeinde-Ratsam 22

Auch Kommunalpolitik will erklärt sein und das versuchen wir mit unserer Gemeinde-Ratsam. Die neuste Ausgabe sollte es mittlerweile in die Merdinger Briefkästen geschafft haben, online ist sie natürlich auch verfügbar. Vier Seiten haben wir wieder vollgeschrieben mit den Dingen, die uns auf dem Herzen liegen.

Mitmachen

Mitgliederwerbung

Wir auf Facebook

Merdinger Terminkalender

Alle Termine öffnen.

19.12.2017, 19:00 Uhr Sitzung des Gemeinderats
Vorläufige Terminplanung, bitte Nachrichtenblatt beachten. Dort wird in der Ausgabe der Vorwoche auch die Tagesord …