05.01.2018 in Kommunalpolitik

Beim Radfahren Schwimmflügel nicht vergessen

... und Matschhose. Nur mal so zur Erinnerung: Das Landratsamt hält den unbefestigten Weg entlang des Neugrabens für einen Radweg. Die Mitarbeiter in dieser Abteilung sind vermutlich der festen Überzeugung, dass man Fahrräder nur für Freizeitbetätigungen nutzt und sich ansonsten auf vier Rädern bewegt. Es ist zum Verzweifeln.

25.11.2017 in Kommunalpolitik

Parken: Meist gewinnt der Unverschämte

Bürgermeister Rupp hat es irgendwann schon mal sinngemäß so formuliert: „Blöd geparkt ist meistens nicht falsch geparkt“. Meine Interpretation: Die Straßenverkehrsordnung schützt das Auto und macht den Einsichtigen zum Dummen. Ich finde das sehr ärgerlich.

09.11.2017 in Kommunalpolitik

Zwölferholz wird Naturschutzgebiet

Wir lesen in der Zeitung, dass das Zwölferholz zum Natur- und Landschaftsschutzgebiet wird. Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer freut sich darüber und zählt penibel auf, was es dort alles an tollen und selten Pflanzen und Tieren gibt. Das stimmt, die gibt es und das ist auch wirklich toll. Das finden wir auch.

Was sie aber in ihrer Lobpreisung vergisst: Sie verliert kein Wort darüber, warum es diese tolle Vielfalt dort gibt. Was der Grund dafür sein könnte, dass dieses und jenes nicht verschwunden ist vieles anderes dazugekommen ist.

30.10.2017 in Kommunalpolitik

Baupolitik: Richtung stimmt, aber es geht noch mehr

Das Thema Baulandentwicklung und Wohnungsbau bestimmt die Dorfpolitik des letzten Jahres. Die meisten Fakten sind altbekannt: Es gibt – vor allem im Dorfkern – viel Leerstand und es gibt – vor allem im Gratzfeld – jede Menge baufertige Grundstücke, die brach liegen und das auch weiter tun werden.

30.10.2017 in Kommunalpolitik

Mehr Freiheit für die Ortskern-Bauherren

Wir haben in Merdingen gerade auch im Ortskern durchaus einiges an Leerstand und andererseits einen recht hohen Bedarf an Wohnraum. Gleichzeitig erreichen uns Gemeinderätinnen und Gemeinderäte recht regelmäßig Klagen über die Vorschriften der Ortsbausatzung. In den Sitzungen sind in diesem Bereich Ausnahmegenehmigungen eher die Regel als die Ausnahme. Vielleicht ist es an der Zeit, das Regelwerk moderat anzupassen?

15.09.2017 in Ortsverein

46. Merdinger Kindersachenmarkt

Sie brauchen etwas für Ihre Kinder, Ihre Enkel, Patenkinder…? Kein Problem.

Am 5. März 2017 findet zum 45. Mal der Merdinger Kindersachenmarkt der SPD - Offenen Liste Merdingen in der Turn - und Festhalle statt. Ab 14:00 Uhr sind die Stände geöffnet.

08.09.2017 in Kommunalpolitik

Gemeinderatsam 23 ist online

Heute schon online, übers Wochenende dann in den Briefkästen. Unsere neue Gemeinderatsam und damit die dritte Ausgabe in diesem Jahr.

Dieses Mal machen wir vielleicht ein größeres Fass auf, denn wir haben uns mit der Ortsbausatzung beschäftigt. Wir sind der Meinung, dass wir da mit gar nicht so großen Änderungen zu ganz beachtlichen Erleichterungen für Bauherren kommen. Wir sind auf das Feedback gespannt.