Unsere Schule ist super!

Veröffentlicht am 04.03.2017 in Allgemein

In der letzten Ratssitzung haben Schulleiterin Alexandra Mangold und ihre Stellvertreterin Sabrina Wolff die Ergebnisse einer externen Evaluierung der Hermann-Brommer-Schule vorgestellt.

Die Kurzzusammenfassung lautet: Wir haben mindestens eine der besten Grundschulen des Landes in unserem Dorf.

Die Langversion beschäftigt sich mit 49 Qualitätsleitsätzen von den 46 komplett erfüllt werden. Für die verbleibenden drei gibt es Ansätze. Ganz offensichtlich haben das nicht viele Schulen so erreicht.

Wir freuen uns natürlich sehr über dieses tolle Ergebnis und unsere Glückwünsche gehen an Alexandra Mangold und ihr Team.

Überrascht sind wir allerdings nicht, denn die Entwicklung der Schule in diese Richtung hat schon vor vielen Jahren mit Schulleiterin Johanna Mitternacht begonnen und die daraus entstandenen Leitlinien und Konzepte sind über die Jahre konsequent weiterentwickelt worden. Zunehmend unter der Federführung von Alexandra Mangold. So entstand das Leitbild der Schule, das die Förderung der individuellen Kompetenzen nach den Neigungen und Talenten sowie die sozialen und methodischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund stellt und dies eben auch umsetzt. Nicht umsonst ist unsere Hermann-Brommer-Schule eine der ganz wenigen Hospitationsschulen im Fortbildungsprogramm des Staatlichen Schulamts Freiburg.

Solche Berichte nimmt man gerne zur Kenntnis und zwar hocherfreut!

Weiterführende Informationen: