Unser Merdingen

Unser Merdingen soll Themen ansprechen, die aus unserer Sicht für die nächsten Jahre für unser Merdingen von Bedeutung sind und für die wir uns einsetzen werden – versprochen!

Einkaufswagen

Nahversorgung – Wir müssen gemeinsam eine Lösung finden, die die Nahversorgung in Merdingen erhält und für Bäcker, Metzger und andere Merdinger Geschäfte verträglich ist.

Miteinander

Miteinander – Ein gutes Miteinander lebt von guter Kommunikation und Transparenz. Bürgerversammlungen, eine zweite Fragerunde zu Beginn der Gemeinderatssitzung, damit die Bürger fragen können, bevor die Entschlüsse gefasst sind, und eine bessere Nutzung der Kommunikationskanäle sind mögliche Optionen.

Menschen

Vereinsförderung – Unsere Vereine sind die Lebensader des Dorfes. Wir wollen die Vereine besser fördern. Dafür wollen wir zum Beispiel die Jugendförderung weiterentwickeln und das Dorffest besser koordinieren und organisieren.

Nahverkehr

Nahverkehr – Wir wollen mit dem Bus nach Ihringen und zur Breisgau-S-Bahn kommen. Dieses Anliegen äußern nicht nur die Jugendlichen. Dieser Anschluss ist für die Entwicklung der Gemeinde von enormer Bedeutung.

Sonne

Energetische Sanierung – Die Heizanlagen in den Gemeindegebäuden sind meist sehr alt und die Gebäude sind schlecht isoliert. Das treibt die Energiekosten und das sind die ökologischen und – mehr noch – ökonomischen Herausforderungen der nächsten fünf Jahre.

Haus

Wohnraum – Merdingen muss seinen Bürgerinnen und Bürgern Raum geben. Wir wollen in begrenztem Umfang neues Bauland erschließen, die Innenverdichtung voranbringen und die Ortsbausatzung vorsichtig weiterentwickeln damit junge Familien eine Heimat finden können.

Baum

Attraktives Merdingen – Unser Dorf ist schön und liebenswert. Wir sollten uns auf die vorhandenen Stärken besinnen und diese weiterentwickeln. Dies gilt besonders für den Weinbau, das Radwegenetz und die Aufwertung der öffentlichen Plätze.

Wollen Sie mitmachen? Sehr gerne. Hier steht wie das klappen könnte.

Unser Team und unser Programm im Wahlprospekt zum Runterladen (pdf, 2,5 MB):

Titelseite Wahlprospekt der SPD - Offenen Liskte Merdingen 2014

Merdinger Terminkalender

Alle Termine öffnen.

19.12.2017, 19:00 Uhr Sitzung des Gemeinderats
Vorläufige Terminplanung, bitte Nachrichtenblatt beachten. Dort wird in der Ausgabe der Vorwoche auch die Tagesord …