02.10.2020 in Kommunalpolitik

Wir wollen ins Landessanierungsprogramm 2021

Das Landessanierungsprogramm ist ein sehr gefragtes Programm, das Kommunen für klar definierte Ziele flexibel über mindestens acht Jahre Fördermittel in beträchtlicher Höhe zur Verfügung stellt. Da wollen wir rein und genau das haben wir im Gemeinderat beschlossen. Es war eine spannende Diskussion, die auch missverstanden werden kann.

16.08.2020 in Allgemein

Parken im Dorf: Ist das überhaupt regulierbar?

Nun haben wir vor ein paar Wochen Parkboxen im Löschgraben und der Kirchgasse aufgemalt – schön in gelb, damit das noch einfach ändern und Erfahrungswerten anpassen kann. Die ersten Reaktionen hat es gegeben und ich habe alles gehört von „Na endlich, das ist toll!“ bis zu „Bringt doch eh nix. Völlig unnötig.“ und viele Schattierungen dazwischen. Es gab auch gute und wichtige Anpassungsvorschläge, damit kann man jetzt arbeiten. Es wurde aber auch klar, dass es eben auch Zielkonflikte gibt: Was für den einen zurecht sehr gut und ganz wichtig ist, das ist für den anderen ein klares und begründetes Problem. Damit werden wir leben müssen.

01.08.2020 in Kommunalpolitik

Parkraumkonzept: Endlich geht die Umsetzung los

Im Ortskern wird unsäglich dreist geparkt und das ist uns schon sehr lange ein Dorn im Auge. Deshalb haben wir vor rund drei Jahren ein Parkraumkonzept erstellen lassen und schließlich im Oktober letzten Jahres konkrete Maßnahmen beschlossen, die aber zum Teil vom Landratsamt genehmigt werden mussten und müssen. Das ist ein zähes Unterfangen, denn das Landratsamt nutzt nach meiner Erfahrung jeden Spielraum, den die Straßenverkehrsordnung gibt, vollständig zugunsten des Autos aus und die Straßenverkehrsordnung schützt eher das Auto als Menschen. Das ist scheinbar der Wunsch der Mehrheit in Deutschland, denn sonst hätte man das schon geändert.

17.07.2020 in Allgemein

Digitalpakt kommt an der Hermann-Brommer-Schule an

Am Dienstag beschließen wir den Kauf von Notebooks und Tablets für unsere Herrman-Brommer-Schule im Wert von gut 10.000 Euro. Das gesamte Geld kommt aus dem Sofortpaket zum Digitalpakt für das der Bund eine halbe Milliarde Euro zur Verfügung gestellt hat. Knapp 70 Millionen davon gehen nach Baden-Württemberg und das Land hat die Summe auf das Doppelte aufgestockt.

04.06.2020 in Kommunalpolitik

Gemeinde-Ratsam Nr. 28 erschienen

Unser neues Gemeinde-Ratsam war schon letzte Woche in den Briefkästen und endlich ist es auch digital erhältlich. Es ist die 28. Ausgabe und dieses Mal wurde sie sogar auf Recyclingpapier gedruckt. Am besten hier gleich runterladen.

Alle bisherigen Ausgaben gibt es auf dieser Seite.

24.05.2020 in Allgemein

Herzlichen Glückwunsch / Félicitations, Mario Ackermann

Unsere Partnergemeinde Sainte-Croix-en-Plaine hat vor kurzem einen neuen Gemeinderat gewählt und jetzt wurden auch der Bürgermeister und seine Stellvertreter neu gewählt.

Notre commune partenaire Sainte-Croix-en-Plaine a récemment élu un nouveau conseil municipal et le maire et ses adjoints ont également été nouvellement élus.