04.06.2020 in Kommunalpolitik

Gemeinde-Ratsam Nr. 28 erschienen

Unser neues Gemeinde-Ratsam war schon letzte Woche in den Briefkästen und endlich ist es auch digital erhältlich. Es ist die 28. Ausgabe und dieses Mal wurde sie sogar auf Recyclingpapier gedruckt. Am besten hier gleich runterladen.

Alle bisherigen Ausgaben gibt es auf dieser Seite.

24.05.2020 in Allgemein

Herzlichen Glückwunsch / Félicitations, Mario Ackermann

Unsere Partnergemeinde Sainte-Croix-en-Plaine hat vor kurzem einen neuen Gemeinderat gewählt und jetzt wurden auch der Bürgermeister und seine Stellvertreter neu gewählt.

Notre commune partenaire Sainte-Croix-en-Plaine a récemment élu un nouveau conseil municipal et le maire et ses adjoints ont également été nouvellement élus.

03.05.2020 in Allgemein

Ein Jahr im Kreistag

Vor knapp einem Jahr bin ich in den Kreistag des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald gewählt worden, was mich sehr gefreut hat, denn darauf habe ich tatsächlich einige Jahre hingearbeitet. Warum tut man sich das an und was tut man dann da? Ach ja, es hat wie alles so seine Höhen und Tiefen, die ich eigentlich immer noch auskundschafte. Dieser Artikel ist so eine Art erster Zwischenbericht.

04.03.2020 in Kommunalpolitik

Ihringer Kirchturmpolitik gegen Solartestfeld

Die Gemeinde Merdingen plant zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ein Testfeld für Solaranlagen auf einem Gelände hinter dem Merdinger Sportzentrum. Dieses energiepolitisch und wissenschaftlich äußerst sinnvolle Ansinnen droht jetzt an einer bornierten Kirchturmpolitik der Nachbargemeinde zu scheitern.

18.02.2020 in Kommunalpolitik

Neuer Busfahrplan mit Problemen

Zum 17. Februar hat sich der Busfahrplan der Linie 31 geändert. Das scheint an einigen Stellen zu Schwierigkeiten zu führen. Bislang sind uns zwei größere Probleme aufgefallen bzw. zu Ohren gekommen.

14.02.2020 in Allgemein

Nächsten Dienstag im Rat: Bebauungsplan „Solarenergie-Testfeld“

Das geplante Testfeld des Fraunhofer ISE hinter dem Sportplatz ist baulich gesehen so irgendwie gar nix. Ein paar Ständer werden aufgestellt, mit Solarpanels drauf, die dann zeigen dürfen, was sie können und vor allem wie lange. Ein kleines Häuschen wird es wohl auch brauchen und Toiletten oder so.

04.12.2019 in Kommunalpolitik

"Funkloch statt Funkmast"

Unser Funkturm hat es als schlechtes Beispiel unter dem Titel "Funkloch statt Funkmast" auf Seite 5 der Badischen Zeitung geschafft und hinter die Bezahlschranke auf der Webseite. Insgesamt wird schon ganz gut dargestellt, wie die "Not-in-my-backyard"-Unterschriftensammlung, das unsinnig schwierige (vielleicht auch behördlicherseits schwierig gemachte) Baugenehmigungsverfahren und ein schnarchiger Telekomkonzern zur mittlerweile auf fünf Jahre angewachsenen "Bauzeit" geführt haben.

Mir kommen aber Deutsche Funkturm und Telekom zu gut weg. Deshalb ein paar Ergänzungen.