Bedarfsgerechte Eigenentwicklung

Veröffentlicht am 28.04.2014 in Kommunalpolitik
Reiner Hug

In Merdingen gibt es nach wie vor einen  Bedarf an bezahlbaren Wohnraum. Immer wieder kann man im Gemeindeblatt oder im persönlichen Gespräch von Familien lerfahren, die in Merdingen wohnen oder aufgewachsen sind, und nun hier gerne bauen wollen. Die noch wenigen privaten Bauplätze im Gratzfeld IV stehen aber selten zum Verkauf.

Dies ist gerade in Zeiten von zinsgünstigen Geldern für die betroffenen Familien sehr schmerzhaft und oft weichen diese Familien dann in Nachbargemeinden aus. Bei den letzten zwei Bauplätzen der Gemeinde, hatten sich 10 Familien auf dem Rathaus gemeldet, die den Merdinger Vergabekriterien entsprochen hatten..

Auch bei der Bürgermeisterwahl war dies ein Thema. Hier wurde zusätzlich besonders von jungen Bürgern der Bedarf an kleinen Wohnungen angesprochen.

Es gibt also einen messbaren Badarf und wir sollten entsprechend Bauland erschliessen. Hierbei gilt es mit Augenmaß eine Kombination an Grundstücken für freistehende Häuser, kleinere Reihenhäuser, aber auch für kleinere Wohneinheiten mit Eigentums- und Mietwohnungen zu erschließen. Den Charakter von Merdingen als Dorf gilt es dabei zu wahren.

Reiner Hug