Intelligente Energiekonzepte in der Gemeinde Münstertal

Veröffentlicht am 11.03.2011 in Kommunalpolitik

Wir waren in Münstertal und haben uns dort über die beispielhafte Hackschnitzelheizung mit Nahwärmenetz informiert.

Detailreich haben uns Hausmeister Hansi Köhler und Bürgermeister Rüdiger Ahlers über die Münstertäler Anlage in der Schule informiert. Dies alles hier wiederzugeben übersteigt meine Erinnerungskraft und ich bin froh, dass all die Zahlen und Fakten in der Badischen Zeitung zusammengetragen sind.

Besuch der Münstertäler Hackschnitzelheizung 2011

Zwei Dinge allerdings habe ich in Erinnerung und die möchte ich als Highlight weitergeben:

1. Die Energie für die angeschlossenen Gebäude wird zu 85% durch die Hackschnitzelheizung erzeugt, nämlich im Winter. Im Sommer braucht man nur Warmwasser und das wird mit Gas gemacht und trägt mit 15% zur nötigen Energiemenge bei. Kosten für beide Teil: exakt gleich. Die mit den Hackschnitzeln erzeugten 85% kosten also genau so viel wie die 15%, die mit Gas erzeugt wurden. Das nenne ich ein Argument.

2. Erstaunlich, was man alles erreichen kann, wenn man einen Plan im Sack hat. Das gilt nun aber streng nicht nur für Energiekonzepte.

Besuch der Münstertäler Hackschnitzelheizung 2011

Ich bedanke mich im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen bei den Herren Köhler und Ahlers für ihren engagierten Vortrag.

Besuch der Münstertäler Hackschnitzelheizung 2011

Oswald Prucker

Mitmachen

Mitgliederwerbung

Suchen

Wir im Kreis