Nächsten Dienstag im Gemeinderat: Haushalt, Vereinsförderung

Veröffentlicht am 15.11.2012 in Gemeinderatsfraktion

Die Tagesordnung für die nächste Gemeinderatssitzung am Dienstag hat zwei wichtige Punkte: Die Haushaltsberatungen für 2013 und die Vereinsförderung.

Der Gesamthaushalt wird am Dienstag zunächst beraten. Die Verwaltung wird einen Vorschlag unterbreiten, der dann von den Räten diskutiert wird. Mögliche Ergänzungen oder auch Streichungen werden dann von der Verwaltung bis zur Dezembersitzung eingearbeitet, damit das Finanzgerüst für 2013 dann noch in diesem Jahr beschlossen werden kann. Vielleicht aber auch nicht, denn bis jetzt haben wir Gemeinderäte noch keinerlei Unterlagen dazu. Offensichtlich ist die nach Gemeindeordnung vorgesehene "angemessene Frist" noch nicht verstrichen. Tja.

Auch zum Thema Vereinsförderung gibt es bislang keine Unterlagen, wohl aber einen Vorschlag, den eine Arbeitsgruppe aus Vereinsvertretern und Gemeinderäten erarbeitet hat. Ein heißes Thema mit einem gewissen Konfliktpotential.

Es könnte also mal wieder spannend werden und ich lade deshalb alle Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich ein!