Neuer alter Vorstand im Ortsverein

Veröffentlicht am 30.06.2016 in Ortsverein

Fast unverändert blieb unser Vorstand nach den Wahlen bei der Jahreshauptversammlung Ende Juni. Auch sonst blickt die Merdinger SPD mit ihren Mitstreitern auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Sorgen bereitet nur der Mitgliederstand.

Das Jahr 2015 war ein gutes Jahr für die Merdinger SPD und die Mitstreiter der Offenen Liste. Kindersachenmärkte, der Klettergarten beim Sommerferienprogramm gingen alle sehr schön und erfolgreich über die Bühne und auch die Arbeit im Rat ging gut von der Hand. Ein Aufregerthema war der LTE-Mast und ein schöner Erfolg war auch die Ansiedlung des REWE-Marktes der nun in den nächsten Monaten gebaut wird.

Genau dabei ist nochmals darauf hinzuweisen, dass es Reiner Hugs Anregung war, mit der Firma REWE zu sprechen statt einen Discounter zum Zug kommen zu lassen. Ein schöner Erfolg für den langjährigen Gemeinderat.

Das zweite schwere Thema in 2015 war die Flüchtlingsproblematik. Hier gab es lange und ernsthafte Diskussionen im Rat und dieses Thema beschäftigt uns heute noch mit einer Dynamik,  die jede Aussage morgen schon wieder hinfällig werden lässt.

Sorge bereitet jedoch der Mitgliederstand. Hier müssen wir im neuen Jahr unsere Planungen wieder aufnehmen und sehen, dass es noch ein paar Neugenossinnen und -genossen in Merdingen werden. Die Zeit ist günstig. Nach der verlorenen Wahl läuft ein sehr ernsthafter Erneuerungsprozess und da  kann frisches Blut schnell und viel bewirken.

Kassenwart Thomas Nagel berichtet über eine sehr gut bestückte Kasse, Wahlkämpfe können also kommen und auch die Kassenprüfer waren voll des Lobes.

Mit diesen Informationen konnte die ebenfalls anwesende Kreisvorsitzende Birte Könnecke die Entlastung von Kassenwart und Vorstand vorschlagen und fand damit auch einhellige Zustimmung unter den anwesenden Genossen.

Die turnusgemäß anstehende Wahl des Vorstandes bestätigte im wesentlichen den alten Vorstand: Oswald Prucker bleibt Vorsitzender, Reiner Hug und Bernhard Wangler seine Stellvertreter und Thomas Nagel kümmert sich weiterhin ums Geld. Lediglich Susanne Disch schied aus dem Vorstand auf eigenen Wunsch aus. Die Stelle des Schriftführers bleibt damit unbesetzt.

Birte Könnecke gratulierte den wieder gewählten Vorstandmitgliedern und lobte die Arbeit der Merdinger Truppe. Dann berichtete sie noch kurz über die Arbeit im Kreisvorstand und den im nächsten Jahr anstehenden Bundestagswahlkampf. Bald wird sich entscheiden, ob Gernot Erler noch einmal antritt.

Dann wurde es aber Zeit für den gemütlichen Teil der Veranstaltung. Die kulinarischen Freuden der Sonne bildeten einen schönen Rahmen für weitere angeregte Gespräche unter Genossen und Gästen.