28.08.2018 in Landespolitik

Dr. Oswald Prucker

Kleinkindbetreuung: Spitzenplatz dank SPD

Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Jahre im Merdinger Gemeinderat. Damals regierte rot-grün und die SPD ging beherzt das Thema frühkindliche Betreuung an. Beherzt heißt: Wir nahmen sehr viel Geld in die Hand und gaben das an die Kommunen weiter. Insgesamt floß – wenn ich mich richtig erinnere – rund 1 Millarde Euro. Nie wurde für ein Programm mehr Geld vom Land an die Kommunen weitergegeben. Damit konnten landauf, landab Einrichtungen gebaut oder umgebaut werden. So auch in Merdingen, als das Dachgeschoß des neuen Kindergartens für die Mättlezwerge hergerichtet wurde und im Keller ein Bewegungsraum – also eine Art Turnhalle für die Kleinen – entstand.

06.03.2016 in Landespolitik

Rot tut Merdingen gut - Thema Kleinkindbetreuung

Ja, wir können unseren jungen Eltern eine Kleinkindbetreuung anbieten. Merdingen hat in den letzten Jahren ausreichend Kapazitäten geschaffen.

Alleine hätten wir das aber niemals stemmen können. Nicht mal ansatzweise.

04.03.2016 in Landespolitik

Rot tut Merdingen gut - Thema Lebenslanges Lernen

Die Umwälzungen in der Berufswelt durch das, was man Digitalisierung nennt, werden immer deutlicher. Dem können wir nur durch Weiterbildung begegnen. Endlich folgte nun auch Baden-Württemberg dem Vorbild anderer Länder und führte ein Bildungszeitgesetz ein.

Landtagswahl 2021

Unsere Kandidatin für den Landtag:
Birte Könnecke

Mitmachen

Mitgliederwerbung

Suchen

Wir im Kreis