05.06.2022 in Kommunalpolitik

Ein Gemeinde-Ratsam zur Klimakatastrophe - oder halt dagegen

Unser neues Gemeinde-Ratsam wandert derzeit in Papierform in die Merdinger Briefkästen. Es ist dieses Mal genau einem Thema gewidmet, der Klimakatastrophe. Der Kampf dagegen beginnt ganz lokal und betrifft Mobilität genauso, wie Energiesparen oder - ganz wichtig - eigene Energie erzeugen. Dafür bieten sich Strom und Wind an.

31.05.2022 in Kommunalpolitik

Merdingen geht – Gehen Sie mit

Um gemeinsam ein fußgängerfreundlicheres Merdingen zu schaffen, gilt es in einem ersten Schritt kleinere und größere Schwachstellen zu erkennen und zu dokumentieren.

Auf einer digitalen Karte können Sie Straßen, Wege oder auch öffentliche Plätze mit Optimierungspotential festhalten: Kreuzungsbereiche mit mangelnden Gehwegabsenkungen oder schwieriger Einsicht, Straßenquerungen, Engstellen, schwer begehbare Gehweg-/Straßenbeläge – um nur exemplarisch Beispiele zu nennen.

25.05.2022 in Allgemein

Merdinger Windenergie?

Nun ist Merdingen mit Sicherheit nicht das windigste Dorf in Baden-Württemberg. Windkraftpotential hat es aber schon. Zumindest sagt das der Windatlas des Landes. Dort bekommt man diese Karte gezeigt auf die ich grob unsere Gemarkungsgrenzen gezeichnet habe. Die Einteilung ist recht einfach: grün sind für Windkraftnutzung geeignete Flächen, gelb sind ungeeignete Flächen und wo gar nix eingefärbt ist, da darf man gar keine Windräder aufstellen, weil Abstände zu Bebauung, Straßen oder auch zur Stromtrasse einzuhalten sind.

Mitmachen

Mitgliederwerbung

Suchen

Wir im Kreis