20.03.2018 in Kommunalpolitik

Kommt jetzt die Grundsteuer C?

 

Die sogenannte Grundsteuer C ist ein Instrument, das wir im Gemeinderat bereits am Rande diskutiert haben. Sie würde für baufertige Grundstücke gelten und wäre höher als die Grundsteuer auf bebaute Gelände. Daraus ergäben sich Anreize, Baulücken zu schließen. Bislang ist es uns Gemeinden nicht möglich, eine solche Steuer zu erheben.

18.03.2018 in Kommunalpolitik

Gemeinde-Ratsam Nr. 24 erschienen

 

Dieses Wochenende findet unser Nachrichtenblatt Gemeinde-Ratsam den Weg in die Merdinger Briefkästen. Nach einer etwas längeren Pause ist uns eine Ausgabe gelungen, die doch die ein oder andere Kontroverse und Debatte stimulieren könnte. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre.

18.03.2018 in Kommunalpolitik

Umfrage sieht Änderungsbedarf bei Ortsbausatzung

 

Wir haben auf unserer Webseite nach möglichen Änderungen zur Ortsbausatzung gefragt und 24 Rückmeldungen erhalten. Das sind nicht viele, aber es sind ja auch nicht so viele Merdingerinnen und Merdinger direkt betroffen, da die Satzung nur in einem eng begrenzten Gebiet gilt. Die Antworten derer, die mitmachten, fielen aber recht eindeutig aus.

04.03.2018 in Kommunalpolitik

Verbesserungen im Nahverkehr wichtiger als Kostenfrage

 

Nun geisterte ja die Forderung nach einem kostenlosen ÖPNV durch die Medien. Hintergrund war ein halbherziger Versuch der Bundesregierung in Brüssel gut Wetter zu machen, weil das mit den Abgasgrenzwerten nicht klappt. Der Kreisverband hat das genutzt und eine Online-Umfrage zu diesem Thema durchgeführt. Die Auswertung dazu ist auf der Webseite des Kreisverbandes veröffentlicht.

23.02.2018 in Veranstaltungen

47. Merdinger Kindersachenmarkt

 

Sie brauchen etwas für Ihre Kinder, Ihre Enkel, Patenkinder…? Kein Problem.

Am 25. Februar 2018 findet zum 47. Mal der Merdinger Kindersachenmarkt der SPD - Offenen Liste Merdingen in der Turn - und Festhalle statt. Ab 14:00 Uhr sind die Stände geöffnet.

21.02.2018 in Kommunalpolitik

Umfrage zur Merdinger Ortsbausatzung

 

In der letzten Gemeinderatsam haben wir eine vorsichtige Überarbeitung der Ortsbausatzung angeregt. Unsere Themen waren Gauben und Dachfenster, Dachabschlüsse und die Materialien für Fenster und Türen, weil wir glauben, dass genau bei diesen Fragen den Bauherren hohe Kosten entstehen.

Sagen Sie uns nun ihre Meinung dazu.

03.02.2018 in Kommunalpolitik

Klimaschutz: Wir waren schon mal weiter

 

In der Gemeinderatssitzung vom 30. Januar wurde die Energiepotentialstudie der Badenova vorgestellt. Alles in allem eine eher frustrierende Studie und zwar vor allem was den Istzustand betrifft. Der zeigt, dass wir mit unserem Dorf noch oder besser gesagt wieder (!) tief im Kohlezeitalter stecken. Fast hat man den Eindruck, dass alle Bemühungen auf privater oder öffentlicher Seite kaum mehr als der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein sind:

Braunkohlestaub ist der mit großem Abstand wichtigste Energieträger Merdingens und daran wird sich auf absehbare Zeit nichts ändern.

Mitmachen

Mitgliederwerbung

Suchen