21.03.2021 in Kommunalpolitik

Reaktionen zum Fußgänger*innen-Rundgang

Unser Beitrag im Gemeinde-Ratsam und auf dieser Webseite zur Situation der Fußgänger*innen hat zu einigen Reaktionen geführt, die ich nun etwas zusammenfassen will. Ich hoffe sehr, dass ich dabei nichts vergessen oder falsch verstanden habe und bitte gegebenenfalls um Rückmeldung. Dann kann ich das noch mit aufnehmen.

03.03.2021 in Allgemein

Gemeinde-Ratsam Nr. 30 kommt in die Briefkästen

Unser erstes Gemeinde-Ratsam für 2021 ist erschienen und wird im Verlauf der Woche im Dorf verteilt. Wer nicht warten will, der kann sich die 30. Ausgabe auch gleich hier herunterladen und im Archiv stöbern.

Übrigens: Unser Gemeinde-Ratsam wird mittlerweile klimaneutral auf 100 % Recycling-Papier mit Bio-Farben und 100 % Ökostrom gedruckt! Kostet mehr, aber ist es wert.

Oswald Prucker

02.03.2021 in Kommunalpolitik

Gehwegtest – unterwegs mit dem Kinderwagen

Um zu schauen, ob die Gemeinde, was das Thema Verkehrssicherheit, Kinderfreundlichkeit und Barrierefreiheit, auf einem guten Weg ist, haben wir einen innerörtlichen „Gehwegtest“ gemacht: Zwei Kinderwagen und eine Kamera sind die üblichen Wege in Merdingen entlang marschiert, und haben ausprobiert, ob das im Alltäglichen einwandfrei funktioniert.

26.02.2021 in Allgemein

Am 14. März Birte Könnecke wählen

Birte Könnecke aus Sölden kandidiert zum zweiten Mal für den baden-württembergischen Landtag und wieder darf ich sie als ihr Zweitkandidat unterstützen. Das tue ich sehr gerne und ich will auch begründen, warum das so ist.

13.02.2021 in Allgemein

Nahverkehrsplan: Mehr Bus für Merdingen

Mit dem neuen Nahverkehrsplan reagiert die Regio auf die stark ausgebauten S-Bahn-Verbindungen und will nun auch den Busverkehr besser über die Region verteilen und auch an das S-Bahn-Netz anbinden. Das betrifft auch Merdingen und die aktuellen Planungen sehen starke Änderungen vor. Merdingen soll zwei Buslinien kriegen: Eine Linie verläuft entlang der Strecke Gottenheim – Waltershofen – Merdingen – Ober- und Niederimsingen – Hausen – Bad Krozingen. Die zweite starten ebenfalls in Gottenheim und läuft dann nach Merdingen über Gündlingen weiter nach Breisach. Bis Ende März müssen wir zu diesen Planungen Stellung nehmen.

Für Dich nach Berlin

julia-soehne.de

Mitmachen

Mitgliederwerbung

Suchen

Wir im Kreis